Bei Sky gibt es eine so genannte Jugendschutz-PIN, und wenn Ihr Kind über 18 Jahre alt ist, ist diese PIN für es bedeutungslos und es gibt keine Einschränkungen für den Zugang zu allen Sky-Inhalten. Die Jugendschutz-PIN dient jedoch dem Schutz von Kindern und Jugendlichen vor nicht altersgerechten Inhalten. Daher ist es wichtig, dass Eltern von Minderjährigen unter 18 Jahren die Inhalte der Sky Jugendschutz PIN kennen.
Als Nächstes werden wir Ihnen zeigen, wie man Sky Jugendschutz PIN ändern oder deaktivieren, was es zu tun ist, wenn Sie Sky Jugendschutz PIN vergessen, sowie andere bezogenen Informationen.
Um Ihren individuellen Bedürfnissen als Kunde noch besser gerecht zu werden, hat Sky ein neues Jugendschutzsystem entwickelt. Der Sky Jugendschutz PIN wird als Kindersicherung eingesetzt. Sie können die PIN für die elterliche Kontrolle individuell festlegen, je nach Ihrer Familiensituation. Damit können erwachsene Nutzer jederzeit auf FSK16- und FSK18-Inhalte zugreifen, ohne sich an die nächtlichen Sendezeiten halten zu müssen.
Sky erklärt: "Bei Inhalten, die nicht für Kinder und Jugendliche geeignet sind, sendet Sky ein Signal, bei dem das Bild schwarz bleibt und kein Ton zu hören ist, wenn der Sender eingescannt wird. Bild und Ton werden nur angezeigt, wenn eine vierstellige persönliche Jugendschutz PIN eingegeben wird."
Zusätzlich zu den Standardeinstellungen können Familien mit Kindern strengere oder weniger strenge Einstellungen vornehmen (z. B. ein jugendgeschütztes Kennwort für alle Inhalte, die über 16 Jahre alt sind, oder ein jugendgeschütztes Kennwort nur für Inhalte, die über 18 Jahre alt sind). Familien ohne Kinder können die Anforderung von Passwörtern für die elterliche Kontrolle sogar ganz deaktivieren. Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) entscheidet, welche Programme eine FSK-Freigabe erhalten.
Der Schutz von Minderjährigen im Internet ist unerlässlich. Jugendschutzprogramme sind derzeit der zuverlässigste Schutz, der im Internet verfügbar ist. Sie schützen Kinder vor Inhalten im Internet, die nicht für ihr Alter geeignet sind.
Als Dienstleistungsunternehmen nimmt Sky den Schutz von Kindern und Jugendlichen sehr ernst und ist bereit, dafür Verantwortung zu übernehmen. Aus diesem Grund bietet die Sky Website eine technische Alterseinstufung an, die auf Jugendschutzprogramme angewendet werden kann.
Während die meisten Inhalte auf der Online-Plattform von Sky harmlos sind, richten sich einige Inhalte speziell an Jugendliche oder Erwachsene und sollten nicht von Kindern genutzt werden. Aus diesem Grund können Inhalte, die ab 16 oder 18 Jahren freigegeben sind, nur nach Eingabe des Jugendschutzcodes aufgerufen werden.
Denken Sie daran, dass technische Maßnahmen zum Jugendschutz nicht gleichbedeutend mit "Rundumschutz" sind. Sie können die elterliche Aufsicht und Betreuung nur ergänzen, aber nicht ersetzen. Eltern sollten daher ihre Kinder aktiv dabei unterstützen, einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu lernen.
In einer Tabelle zeigen wir Ihnen, wie Sie auf den einzelnen Sky Geräten oder Plattformen herausfinden, wo Sie Ihre Sky Jugendschutz PIN ändern können.
Sky Go |
Einstellungen > Jugendschutz |
Sky+ Receiver |
Im Sky+ Menü: Extras > Jugendschutz |
Sky Q Receiver |
Im Sky Q Menü: Mein Sky Q > Jugendschutz |
Sky Q IPTV Box |
Im Sky Q Menü: Mein Sky Q > Jugendschutz |
Sky Q Mini & Sky Q App (Apple TV & Samsung) |
Im Sky Q Menü: Mein Sky Q > Jugendschutz |
Hinweis: Bevor Sie Ihre Jugendschutz-Einstellungen ändern können, müssen Sie Ihre Jugendschutz-PIN eingeben.
Um Sendeinhalte außerhalb der Beschränkungen von Sky zu sehen, müssen Sie die Jugendschutz-PIN verwenden.
In Ihren Jugendschutz-Einstellungen können Sie selbst festlegen, ob und wie Sie Ihre Jugendschutz-PIN setzen wollen. Sie können Ihre Jugendschutz-PIN mit Ihrer Sky-PIN vereinheitlichen, so dass Sie sich nur noch eine Zahlenkombination merken müssen. Sie können Ihre Sky PIN jederzeit unter "Meine Daten" vereinheitlichen und selbst ändern.
Haben Sie Ihre Jugendschutz-PIN vergessen, müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Sie sie nicht zurückbekommen.
Zum einen können Sie dies tun, indem Sie die Sky Kundenhotline unter 0180 6 11 00 00 anrufen und dann eine neue PIN einstellen.
Alternativ können Sie auch die Seite zum Zurücksetzen Ihrer Sky Jugendschutz PIN aufrufen (https://www.sky.de/mp-pin-zuruecksetzen). Um Ihre Jugendschutz-PIN zurückzusetzen, geben Sie Ihre Kundennummer oder die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich bei Sky registriert haben. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie Ihre Daten korrekt eingegeben haben.
Sky Kunden, die einen Sky Q Receiver besitzen, können Jugendschutz-PIN schon seit einiger Zeit dauerhaft deaktivieren. Die Jugendschutz-PIN ist standardmäßig aktiv, Sie können aber selbst entscheiden und auf dem Receiver einstellen, ob die Jugendschutz-PIN nicht mehr benötigt wird. Eine Ausnahme bilden jedoch die Inhalte der Blue Movie Kanäle oder Sky 18+ App. Um die Sky Jugendschutz-PIN zu deaktivieren, gehen Sie bitte wie folgt vor.
Wenn Sie den Jugendschutz-PIN in der Sky Go App deaktivieren möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor.
Für die Beantragung einer Jugendschutz-PIN stehen Ihnen insgesamt drei Möglichkeiten zur Verfügung: "Standardmäßig", "Individuell" oder "Nie".
1. im Fall von „Standardmäßig“
Bei dieser Einstellung werden standardmäßig PINs entsprechend den gesetzlichen Sendezeiten verlangt: von 6 Uhr bis 20 Uhr für Inhalte ab 12 Jahren, von 6 Uhr bis 22 Uhr für Inhalte ab 16 Jahren und von 6 Uhr bis 23 Uhr für Inhalte ab 18 Jahren.
2. im Fall von „Individuell“
Der Jugendschutz-PIN-Antrag wird separat gestellt, wie Sie es wünschen. Wählen Sie, welche Altersgruppen von Inhalten mit einer Jugendschutz-PIN geschützt werden sollen. Sie können auch wählen, ob die Inhalte nur zwischen 6 und 20 Uhr oder rund um die Uhr geschützt werden.
3. im Fall von „Nie“
Diese Einstellung bedeutet, dass die Jugendschutz-PIN-Abfrage deaktiviert wird. Beachten Sie, dass diese Einstellungen für Inhalte, die älter als 18 Jahre sind, nicht verfügbar sind. Auch das neue Jugendschutz-System greift aus technischen Gründen nicht bei CI+ Modulen und bei Sky Q nicht bei Sendern, die auf Sendeplätzen über 1000 liegen. Hier sind die Inhalte nur innerhalb der gesetzlichen Sendezeitgrenzen oder nach Eingabe der PIN verfügbar.
1. Warum werden bestimmte Inhalte von Sky-Programmen nach der Vorabkontrolle verboten?
Sky hat eine Besonderheit für den Jugendschutz: Während im regulären Fernsehen Sendezeitregelungen eingeführt wurden, um Kinder und Jugendliche vor entwicklungsbeeinträchtigenden Inhalten zu schützen, hat Sky ein neues System für den Jugendschutz entwickelt. Sie haben nun die Möglichkeit, je nach familiärer Situation eine eigene Abfrage-PIN für den Schutz von Minderjährigen einzurichten.
2. Sind die Filme von Sky aus Jugendschutzgründen geschnitten?
Die von Sky gespielten Filme sind in der Regel ungeschnitten. Ausgenommen sind lediglich Filme, die von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) indiziert sind und daher nicht gezeigt werden dürfen. Von jedem dieser Filme wurden spielbare Versionen produziert.
3. Welche Jugendschutzmaßnahmen gibt es bei Sky Apps?
Zu den Sky Apps gehören Sky Go, Sky Store, Sky Q App. Alle Sky Apps werden von der USK vorgeprüft und erhalten eine Altersfreigabe. Das bedeutet, dass Sie vor der Installation sehen können, für welche Altersgruppe die App geeignet ist. Die Apps im iTunes App Store haben ebenfalls eine Altersfreigabe, die Ihnen als Orientierung dient.
4. Sind alle Programminhalte von Sky zuverlässig mit einer Altersfreigabe versehen?
Alle Inhalte auf dem Sky Sender und den Plattformen (Sky On Demand, Sky.de, Sky Go, Sky Store) sind zuverlässig mit einer Altersfreigabe versehen, um Eltern die Auswahl der richtigen Sendungen für ihre Kinder zu erleichtern.
5. Wie oft muss ich meine Sky Jugendschutz PIN eingeben?
Sie müssen Ihre Jugendschutz-PIN nur einmal pro Inhalt eingeben, auch wenn Sie kurz den Sender wechseln, müssen Sie sie nicht erneut eingeben. Wenn Sie jedoch einen anderen nicht jugendfreien Inhalt auf demselben oder einem anderen Sender zur gleichen Zeit ansehen möchten, müssen Sie Ihre PIN erneut eingeben.
6. Kann ich meine Jugendschutz-Einstellungen auch separat auf anderen Sky Geräten vornehmen?
Das Jugendschutz-Setup ist nicht nur für Sky Q und Sky+ Receiver, sowie Sky Q Mini, Sky Q App (Apple TV und Samsung Smart TV), sondern auch für Sky Go (iOS- und Android-Smartphones und -Tablets, sowie PCs und Laptops für Windows oder macOS) verfügbar.
7. Warum muss ich bei den Sportsendern normalerweise keine Jugendschutz-PIN eingeben?
Für Sportinhalte gibt es in der Regel keine Altersfreigabe. Bei Sky Q sind die Sportinhalte nur dann vorgesperrt, wenn Sie sie auf "Individuell" und "ab 0 Jahren" eingestellt haben. Bei Sky+ können Sie einzelne Sender vorab sperren lassen.
8. Was muss ich bei der Einrichtung meines Jugendschutzes beachten?
Berücksichtigen Sie bei Ihrer Auswahl, ob in Ihrem Haushalt Kinder oder Jugendliche leben. Die Jugendschutz-PIN wird entsprechend der von Ihnen gewählten Einstellungen angewendet. Denken Sie daran, die Jugendschutz-PIN nicht an Kinder oder Jugendliche weiterzugeben und vergessen Sie nicht, sie regelmäßig zu ändern, am besten alle 6 Monate. Wenn sich Ihre Anforderungen ändern, können Sie Anpassungen vornehmen.
9. Warum muss ich noch die Jugendschutz-PIN für 18+ und Blue Movie Sender eingeben, wenn ich bereits die Einstellung "Nie" gewählt habe?
Die 18+ Inhalte und Blue Movie Sender gehören zu reinen "Erwachseneninhalten" und müssen immer geschützt werden und können nicht mit PIN-Abfrage deaktiviert werden.
10. Warum muss ich für Inhalte ab 12 Jahren tagsüber Jugendschutz-PIN eingeben?
Wenn Sie die Einstellung "Standardmäßig" wählen, verlangt das neue Jugendschutzsystem die Eingabe einer Jugendschutz-PIN für alle Inhalte ab 12 Jahren bis 20 Uhr, unabhängig davon, ob diese Inhalte auch für die Ausstrahlung im Tagesprogramm geeignet sind. Aus diesem Grund kommt es bei dieser Einstellung zu mehr PIN-Abfragen als bisher. Sie können die Jugendschutz-PIN jedoch jederzeit an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen.
11. Sind auch die Inhalte öffentlich-rechtlicher und frei empfangbarer TV-Sender eingeschlossen?
Wenn der Sender Angaben zur Altersfreigabe der eigenen Inhalte macht, werden diese auch vom Jugendschutzsystem auf Sky Q erfasst und entsprechend verarbeitet. Ohne diese Information kann der Inhalt nicht vom System aufgezeichnet werden und unterliegt den gesetzlichen Sendezeitbeschränkungen. Wenn Sie jedoch unter "Individuell" die Jugendschutz-PIN-Abfrage "ab 0 Jahren" auswählen, wird die Jugendschutz-PIN auf Sky Q für alle Inhalte abgefragt, die keine Altersangabe haben. Auf Sky+ ist die neue Jugendschutz-Einstellung nur für Sky und Partner-Sender verfügbar.
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