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Mit seinem Erstling [REC] schuf Jaume Balaqueró 2007 einen Horrorfilm, in dem zwei Reporter einem Feuerwehrteam in ein Hochhaus folgen. Doch der Einsatz entwickelt avanciert zur Todesfalle.
Handlung von [REC]
Moderatorin Ángela Vidal (Manuela Velasco) und Kameramann Pablo (Pablo Rosso) sollen für die Dokureihe Während sie Schlafen ein Feuerwehrteam eine ganze Nacht lang begleiten. Mitten in der Nacht erreicht ein Notruf die Zentrale: Aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus wurden Schreie vernommen. Die Feuerwehrmänner müssen sofort aufbrechen und der Sache auf den Grund gehen. Ángela und Pablo begleiten sie.
Was sie in der Wohnung antreffen ist bizarr: Eine alte Frau steht bewegungslos im Flur und atmet schwer. Als einer der Feuerwehrmänner versucht, ihr zuzureden, wird die Frau sehr aggressiv, greift die Gruppe an und beißt einen Beteiligen. Diese ordnet den Rückzug an und sammelt sich im Foyer neu.
Dort muss die Gruppe erfahren, dass in der Zwischenzeit das komplette Haus von der Gesundheitsbehörde abgeriegelt wurde und die Polizei alle Eingänge blockiert hat. Alle die sich nun in dem Haus befinden, sind ratlos und panisch. Als dann auch noch der Gebissene den Anschein erregt, ähnliche Symptome wie die alte Frau zu zeigen, ist der Rest der Gruppe mit der Situation vollends überfordert.
Hintergrund & Infos zu [REC]
Jaume Balaquerós [REC] hatte schätzungsweise ein Budget von 1,5 Millionen US-Dollar. Der Film spielt mehr als 30 Millionen US-Dollar ein und gewann diverse Preise. Unter anderem beim Sitges Festival Internacional de Cinema de Catalunya als bester Film, beste Regie und beste Hauptdarstellerin.
Balaqueró hatte die Idee, den Schauspielern gewisse Dinge nicht zu verraten, damit ihre Reaktionen möglichst echt erscheinen. Auch wurden viele Teile des Scripts zurückgehalten und erst kurz vor Drehbeginn des jeweiligen Parts herausgegeben. Dies steigerte die Nervosität der gesamten Crew, da niemand der Beteiligten wusste, wann seine Figur das Zeitliche segnen würde.
Beim Dreh des Filmes wurden keine Sets benutzt. Alle Drehorte gibt es in Barcelona wirklich. Dies führte auch dazu, dass kurz nach Bekanntwerden des Films, das Mehrfamilienhaus von Vandalen heimgesucht wurde. (CL)
Cesar hat alles, was sich ein Mann wünscht: Er ist reich, charmant und attraktiv. Doch in einer Nacht ändert sich sein Leben schlagartig: Nach einem Rendezvous mit der schönen Sofia hat er eine fatale Begegnung mit seiner Ex-Freundin Nuria. Ihr Streit endet tödlich – bei einem Unfall kommt Nuria ums Leben, Cesar wird entstellt. Erst im Gefängnis einer Psychiatrie wacht er wieder auf – als Mörder! Cesar kann sich an nichts erinnern. Warum trägt er eine Maske? Warum lebt Nuria wieder? Hat er wirklich Sofia getötet? Zusammen mit einem Psychologen taucht Cesar in seine paranoide Psyche. Doch sein Albtraum ist noch lange nicht vorbei…
Der Maschinist Christian Bale schläft nicht mehr, ist abgemagert und hat Wahnvorstellungen, die ihm und seinem Umfeld Probleme machen.
Handlung von Der Maschinist
Der Maschinist Trevor Reznik (Christian Bale) hat seit einem Jahr nicht mehr geschlafen. Sein akuter Schlafmangel hat an Körper und Geist so stark gezehrt, dass Trevor eigentlich nur noch eine Hülle seiner selbst ist. Seine Kollegen stehen dem abgemagerten Mann mit Misstrauen gegenüber. Die einzigen Personen, mit denen der Maschinist außerhalb der Arbeit Kontakt hat, sind die Kellnerin Marie (Aitana Sánchez-Gijón) und die Prostituierte Stevie (Jennifer Jason Leigh). Die beiden machen sich Sorgen um Trevors Wohlergehen, da sein Verfall nicht aufhört und ihn in den Wahnsinn zu treiben droht. Nachdem Trevor einen schweren Arbeitsunfall verschuldet und ihn damit begründet, dass der neue Arbeitskollege Ivan (John Sharian) ihn abgelenkt habe, wird ihm gesagt, dass Ivan nicht dort arbeitet. Bei Trevor häufen sich die Selbstzweifel und er sucht nach Antworten. Zuerst versucht er, der wirklichen Unfallursache auf den Grund zu gehen…
Hintergrund & Infos zu Der Maschinist
Christian Bale, der mittlerweile für seine rasanten Gewichtsab- und Zunahmeprozesse bekannt ist, stellte sich hier seiner bisher schwersten Aufgabe: Für seine Rolle des Trevor Reznik hungerte sich Bale 30 Kilo herunter, nur um sich kurz nach den Dreharbeiten wieder ans Aufbautraining zu machen, denn er wollte den durchtrainierten Bruce Wayne in Batman Begins von Christopher Nolan verkörpern können. Obwohl die Umgebung in Der Maschinist Los Angeles ähnlich sieht, wurde der ganze Film in Barcelona und Umgebung gedreht. Der amerikanische Regisseur Brad Anderson, der die Europapremiere des Films auf der Berlinale feierte, ist bekannt für Independent-Filme wie Stonehearst Asylum sowie Transsiberian und führte zudem Regie bei einzelnen Folgen von Serien wie zum Beispiel bei The Wire. (ME)
Ramón (Javier Bardem) träumt sich ins Meer, spielt mit Wellen und bestaunt die Farben – wann immer ihn die Phantasie losziehen lässt. Denn das Meer hat ihm sein Leben geschenkt. Aber es hat es ihm auch wieder genommen. Vor 27 Jahren hatte er einen Unfall, als er in dieses Meer sprang – seither ist er querschnittsgelähmt, ist sein Körper gestorben. Nur den Kopf, die Augen, den Mund kann er bewegen. Und den Hals ein wenig drehen. Und seit 27 Jahren möchte er, dass auch sein Kopf sterben kann. Er fühlt sich zum Leben verdammt. Aber für den Tod würde er Hilfe brauchen – und die versagen ihm Staat und Kirche.
In Pedro Almodóvars schwarzer Komödie Volver bekommt Penélope Cruz unerwartet Unterstützung bei der Entsorgung ihres toten Ex. Der Geist ihrer Großmutter sucht unterdessen ihre Schwester heim.
Raimunda (Penélope Cruz) dreht gleich durch: Während vorne in ihrem Restaurant ein äußerst lebhaftes Filmteam eine ziemlich lautstarke Party feiert, liegt hinten im Kühlraum ein äußerst schweigsamer und ziemlich toter Körper ihres Mannes. Ihre Tochter hat ihn in Notwehr erstochen, als er ihr an die Wäsche wollte. Nun muss er dringend da weg, aber wie? Große Not mobilisiert Frauensolidarität und allerhand kriminelle Energie: Und so formiert sich spontan ein weibliches Leichenräumkommando bestehend aus Raimunda, ihrer 15-jährigen Tochter, einer hilfsbereiten Hure von nebenan und dem plötzlich sehr lebendigen Geist der verstorbenen Großmutter. Der Kadaver ist bald fort, aber die Probleme – Santa Maria! -fangen jetzt erst an. Drei Generationen von Frauen überleben den Wind, das Feuer, den Wahnsinn, den Aberglauben und sogar den Tod dank ihrer Güte, ihrer schamlosen Lügen und ihrer grenzenlosen Lebenskraft.
Hintergrund & Infos zu Volver
Mit Volver kehrt Regisseur Pedro Almodóvar zurück zu seinen Anfängen: in seine Heimat La Mancha, zu den Frauen, zu seinen hinreißend grotesken, schrillen, karikaturistischen, manchmal fast eskapistischen Elementen. Und doch ist Volver ein echtes Melodram, schwermütig und voller Leichtigkeit zugleich. Ein Film über das Leben und den Tod. Kurz, ein Film über das, was das Leben ausmacht. Volver wurde bei den Filmfestspielen in Cannes 2006 mit der goldenen Palme für das Beste weibliche Ensemble sowie für das Beste Drehbuch ausgezeichnet.
Der sensible Krankenpfleger Benigno (Javier Cámara) liebt die schöne Balletttänzerin Alicia (Leonor Watling). Er widmet ihr nicht nur seine ganze Arbeitszeit, sondern auch seine gesamte Freizeit und Aufmerksamkeit. Denn Alicia tanzt nicht mehr. Sie liegt nach einem Autounfall im Koma. Auch der Journalist Marco (Darío Grandinetti) ist verliebt, in die stolze Stierkämpferin Lydia (Rosario Flores), die aber bei einem Kampf in der Arena so schwer verletzt wird, dass auch sie bewusstlos in die Klinik eingeliefert wird. Dort lernen sich die beiden Männer kennen, und über das gemeinsame Schicksal entwickelt sich zwischen ihnen langsam eine verständnisvolle, tiefe Freundschaft. Als Marco von einer längeren Auslandsreise zurückkehrt, findet er Benigno in Untersuchungshaft vor. Er erfährt, dass sein Freund in Verdacht steht, Alicia geschwängert zu haben …
Für diese Produktion mit überraschend wenig schrillen Figuren erhielt der Regisseur 2003 den Oskar für das beste Drehbuch.
Handlung
Der Journalist Marco (Darío Grandinetti) trifft die exzentrische Matadora Lydia (Rosario Flores) und verliebt sich in sie. Noch bevor die Liebe jedoch erste Krisen überstehen kann, wird Lydia bei einem Stierkampf schwer verletzt und fällt ins Koma.
Im Krankenhaus trifft Marco auf den jungen Krankenpfleger Benigno (Javier Cámara), der sein Leben ganz der Pflege der jungen Tänzerin Alicia (Leonor Watling) widmet, die ebenfalls nach einem schweren Unfall vor vier Jahren im Wachkoma liegt.
Benigno gibt ihm den Ratschlag, trotz ihrer Unfähigkeit zu reagieren, mit der Geliebten zu sprechen und sie zu pflegen.
Er selbst macht es ihm am Beispiel von Alicia vor, und obwohl Marco bald begreift, dass die Bemühungen Benignos keineswegs ausschliesslich medizinisch motiviert sind, fasziniert ihn dennoch die Hingabe, mit der Benigno seine Patientin pflegt. Zwischen den beiden Männern entwickelt sich eine Freundschaft und Marco wird schnell zum Vertrauten von Benigno, der sich immer mehr in seine Zweisamkeit mit Alicia vertieft und an der Aussenwelt beinahe nur noch teilnimmt, um ihr danach davon zu erzählen.
Er gesteht Marco, dass er bereits vor Alicias Unfall in sie verliebt war. Um ihr nah zu sein, war er ihr nicht nur regelmässig von der Tanzschule nach Hause gefolgt, sondern hatte sogar Termine bei ihrem Vater (Helio Pedregal), einem Psychiater, vereinbart.
Obwohl dieser nun der überschwenglichen Pflege seiner Tochter durch Benigno misstrauisch gegenüber steht, lässt er sich durch Benignos Behauptung, er habe niemals Interesse am anderen Geschlecht gehabt, beruhigen.
Auch Marco steht dem Verhältnis von Benigno zu seiner Patientin ambivalent gegenüber. Hat er auf der einen Seite moralische Bedenken wegen der wehrlosen Alicia, so sieht er aber auch das Glück des jungen Krankenpflegers, der ganz in seiner Rolle aufgeht.
Während Benigno seiner Liebsten alles erzählt, verstummt Marco im Verhältnis zu seiner Lydia und erfährt, dass sie kurz vor ihrem Unfall vorgehabt hatte, ihn zu verlassen, weil sie sich mit ihrem früheren Geliebten Niño (Adolfo Fernández) versöhnt hatte. Dieser übernimmt nun auch die Pflege am Krankenbett von Lydia.
Marco, den nun nichts mehr im Krankenhaus hält, reist daraufhin ins Ausland.
Weiterhin fühlt er sich mit Benigno verbunden, und als er nach längerer Zeit von Lydias Tod erfährt, kehrt er zurück. Im Krankenhaus muss er nicht nur mit Entsetzen erfahren, dass Alicia schwanger ist, sondern auch, dass Benigno wegen des Verdachts der Vergewaltigung im Gefängnis sitzt.
Noch bevor Marco ihn dort besuchen und ihm mitteilen kann, dass Alicia bei der Geburt ihres toten Kindes aus dem Koma erwacht ist, nimmt sich Benigno das Leben.
Der Film als GesamtkunstwerkAuch in diesem Film setzt Almodóvar die Handlung aus verschiedenen Erzähleinheiten zusammen.
Er variiert zwischen Zeitsprüngen, Traumsequenzen, Tanztheater-Ausschnitten, Stierkampf-Szenen und letztlich sogar einem kurzen Stummfilm im Film. Und dennoch ergibt sich daraus nicht der Eindruck eines unübersichtlichen Handlungs-Puzzles, sondern es gelingt dem Regisseur vielmehr, einen Film als Gesamtkunstwerk zu präsentieren.
Antonia Banderas hält in Pedro Almodóvars Die Haut, in der ich wohne eine Frau gefangen, die sein Versuchskaninchen ist.
Handlung von Die Haut, in der ich wohne
Der geniale Dr. Ledgard (Antonio Banderas) hält in Die Haut, in der ich wohne die junge Vera (Elena Anaya) auf seinem Anwesen gefangen. Er benutzt sie als Versuchskaninchen und stattet sie mit einer künstlich gezüchteten Haut aus, die nicht verbrennen kann. Da taucht plötzlich sein Halbbruder Zeca (Roberto Álamo) auf und braucht nach einem Banküberfall dringend ein Versteck. Doch Marilia (Marisa Paredes), die Mutter der beiden, weist ihn ab. Zeca verschafft sich trotzdem Zugang ins Haus und findet die gefangene Vera. Es kommt zur Konfrontation zwischen den Brüdern, doch dies ist erst der Anfang weiterer Verwicklungen. Mit der Zeit kommen die geheimen Verstrickungen ans Licht, die die Schicksale aller Beteiligten miteinander verbinden.
Hintergrund & Infos zu Die Haut, in der ich wohne
Erste Planungen für Die Haut, in der ich wohne gehen bis in das Jahr 2002 zurück. Autor und Regisseur Pedro Almodóvars Film basiert lose auf dem gleichnamigen Roman des französischen Schriftstellers Thierry Jonquet. Beim Schreiben des Drehbuchs ließ sich Almodóvar außerdem von Georges Franjus Das Schreckenshaus des Dr. Rasanoff und den Thrillern von Fritz Lang inspirieren.
Die Zusammenarbeit zwischen Hauptdarsteller und Regisseur reicht bis zu den Anfängen beider Karrieren zurück. In Almodóvars Filmen aus den 80er Jahren, wie Fessle mich und Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs, übernahm der damals noch unbekannte Banderas immer wieder größere und kleinere Rollen, wodurch ihm letztlich auch der Schritt nach Hollywood ermöglicht wurde. Die Haut, in der ich wohne ist nach 21 Jahren der erste gemeinsame Film der beiden. Auch andere Schauspieler stehen immer wieder für den spanischen Regisseur vor der Kamera, wie Penélope Cruz oder Marisa Paredes, die in diesem Film die Mutter der ungleichen Brüder spielt. (AK)
Es geschah am hellichten Tag verweigert sich traditionellen Gut-Böse-Schemata und hat somit den Weg für viele spätere Filmprojekte geebnet.
Der Krimi, dessen Drehbuch der Schweizer Autor Friedrich Dürrenmatt geschrieben hat, erzählt von der Suche nach einem Kindermörder. Der Züricher Kantonspolizist Dr. Matthäi (Heinz Rühmann) will eigentlich als Ausbilder nach Jordanien reisen. Sein letzter Fall ist der grausame Mord an der kleinen Gritli Moser. In einem schwachen Moment verspricht er den Eltern die Aufklärung des Falls und fühlt sich nun seinem Versprechen verbunden. Es wird zwar ein mutmaßlicher Mörder festgenommen, doch Dr. Mathäi glaubt nicht an dessen Schuld. In seiner Verzweiflung nimmt er sich dem Mädchen Annemarie an, die Gritli sehr ähnlich sieht, und benutzt sie als Köder, um den Kindermörder zu stellen.
Hintergrund & Infos zu Es geschah am hellichten Tag
Friedrich Dürrenmatt selbst war von dem Film nur mäßig begeistert. Die Produktionsfirma wollte nicht alle seine Ideen umsetzen und auch das Filmende entsprach nicht seinen Vorstellungen. Vermutlich deswegen blieb Es geschah am hellichten Tag sein einziges Drehbuch und er veröffentlichte die Geschichte unter dem Titel Das Versprechen noch einmal als Roman (später mit dem Originaltitel verfilmt von Sean Penn) – mit neuem Ende und wie es seinem Stil entsprach.
Ryan Reynolds findet sich in Buried – Lebend begraben in einem Albtraum wieder: Er ist in einem Sarg eingesperrt.
Handlung von Buried – Lebend begraben
Der Albtraum eines jeden Menschen wird in Buried – Lebendig begraben für Paul (Ryan Reynolds) wahr, als er aus einer Bewusstlosigkeit erwacht und sich in einem Sarg begraben wiederfindet. Das Letzte, an das er sich erinnert: Er war als LKW-Fahrer für seinen Job unterwegs. Mit einem Handy und einem Feuerzeug ausgestattet bleiben ihm nun nur 90 Minuten, um den Wünschen seiner Entführer zu entsprechen und das Lösegeld für ihn rechtzeitig einzufordern und besorgen zu lassen.
Hintergrund & Infos zu Burief – Lebend begraben
Buried – Lebendig begraben war der Publikums-Liebling auf dem Sundance-Filmfestival und verspricht Suspense in der Art Hitchcocks.
In ihren Augen, der Gewinner des Oscars für den besten fremdsprachigen Film des Jahres 2009, ist ein romantischer Thriller und eine spannende Liebesgeschichte, die eine unvollendete Liebe mit einem ungelösten Mordfall verbindet.
Buenos Aires, 2000. Der ehemalige Justizbeamte Benjamín Esposito (Ricardo Darín) trifft sich mit Irene (Soledad Villamil), einer Richterin. Die beiden haben eine gemeinsame Vergangenheit. So arbeiteten sie in den 70er Jahren zusammen an einem Fall, in dem ein junges Mädchen vergewaltigt und ermordet wurde. Darüber hinaus hatten die beiden eine leidenschaftliche Affäre. Benjamin vertraute den damaligen Ermittlungserfolgen nie vollständig. Nun will er ein Buch über den Mord schreiben. Dies berührt auch seine uneingestandenen Gefühle gegenüber Irene.
Paris am Morgen ist entzückend, Paris am Nachmittag ist bezaubernd aber Paris bei Nacht ist magisch. Owen Wilson begibt sich in Midnight in Paris auf eine Zeitreise und trifft Poeten, Maler und Autoren der Vergangenheit.
Handlung von Midnight in Paris
Paris ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Das muss auch Gil (Owen Wilson) in Midnight in Paris feststellen, als er mit seiner Verlobten Inez (Rachel McAdams) in die Stadt an der Seine fährt. Während er von einer Karriere als Schriftsteller in der französischen Metropole träumt und dafür sogar seinen Job als Hollywood-Drehbuchautor an den Nagel hängen will, sind seine Frau und Schwiegereltern alles andere als begeistert von seinem Plan, einen Roman über die 1920er Jahre in Paris zu schreiben. Als dann seine Verlobte auch noch lieber mit einem blasierten Snob tanzen geht, als die romantischen Straßen von Paris zu erkunden, hat Gil genug und tritt allein den Heimweg an.
Auf dem Weg nach Hause wird er Punkt Mitternacht überraschend von einem Auto mitgenommen, welches ihn in eine Bar bringt. Dort angekommen, kann er seinen Augen kaum trauen: Es ist das Jahr 1920. In der Bar findet er aber nicht nur eine vergangene Epoche, sondern auch die künstlerischen und literarischen Größen der verlorenen Generation vor, welche sich ausgiebig mit ihm über seinen Roman unterhalten.
Hintergrund & Infos zu Midnight in Paris
Midnight in Paris, der 46. Film von Workaholic Woody Allen, ist eine große Liebeserklärung an Paris. Doch nur das alte Paris, wohlgemerkt, welches eine internationale Anlaufstelle für Künstler und Schriftsteller war. Diese als “Génération Perdue” bekannte Künstlergeneration, welche nach dem Ersten Weltkrieg das kulturelle Leben in Paris prägte, ist in Midnight in Paris auch durch zahlreiche Gastauftritte vertreten.
Gil begegnet in Midnight in Paris unter anderem Ernest Hemingway (Corey Stoll), F. Scott Fitzgerald (Tom Hiddleston), Josephine Baker (Sonia Rolland) und Pablo Picasso (Marcial Di Fonzo Bo). Auch die Surrealisten Salvador Dalí (Adrien Brody) und Luis Buñuel (Adrien de Van) tauchen auf und sind die einzigen, welche sich nicht über Gils Zeitreise wundern. Als wenn dies nicht schon aufregend genug wäre, präsentiert uns Woody Allen in Midnight in Paris bei einer weiteren Zeitreise auch noch einige Maler der Belle Époque wie Henri de Toulouse-Lautrec (Vincent Menjou Cortes).
Auch eine berühmte First Lady wurde von ihrem langjährigen guten Freund Woody Allen mit einer Gastrolle versorgt: Niemand Geringeres als Carla Bruni, die Frau des französischen Präsidenten, ließ sich zu einer kleinen Gastrolle in Midnight in Paris als Museumsführerin im Musée Rodin überreden. Damit tut sie recht, denn Midnight in Paris ist – man mag es kaum glauben – der Film, den Woody Allen komplett in Paris drehte. (ST)
Im spanische Gruselfilm Das Waisenhaus beginnt Belén Ruedas Sohn nach dem Umzug in ein ehemaliges Kinderheim erst mit unsichtbaren Freunden zu kommunizieren und verschwindet dann spurlos.
Handlung von Das Waisenhaus
Das ehemalige Waisenhaus, in das Laura (Belén Rueda) mit ihrem siebenjährigen Sohn Simón (Roger Príncep) zieht, wird längst nicht mehr als Heim elternloser Kinder genutzt. Doch Laura ist einst hier großgezogen worden und so will sie dem alten Gebäude wieder neues Leben einhauchen. Unheimlich wird es für die Mutter allerdings, als Simón ihr von Kindern zu erzählen beginnt, die sie selbst nicht sehen kann, die aber Erinnerungen an ihre eigene Vergangenheit hier wachrufen. Als ihr Sohn dann spurlos verschwindet, kann sie bald die Vermutung nicht länger von sich schieben, dass diese Geister tatsächlich existieren und sich ihres Kindes bemächtigt haben. Sie beginnt eine Spurensuche, die sie an den Rand der Verzweiflung treibt. (ES)
Der Besuch seiner Jugendliebe Ignacio wirft das Leben des Erfolgregisseurs Enrique kräftig durcheinander und lässt alte Wunden seiner Kindheit wieder aufreißen.
Nach vielen erfolgreichen Filmen hat Regisseur Enrique Goded (Fele Martínez) eine Schreibblockade. Da taucht plötzliche ein alter Freund aus seiner Vergangenheit auf. Es handelt sich um Ignacio (Gael García Bernal), mit dem er als Junge auf ein Klosterinternat ging und mit dem ihn weit mehr als nur der Alltag verband. Ignacio und Enrique entdeckten gemeinsam ihre Liebe zum Kino und ihre Sexualität. Als Ignacio Enrique sein Stück zu lesen gibt, in welchem er die gemeinsame Vergangenheit aufschrieb, lässt die Geschichte alte Wunden aus der Kindheit aufreißen, die Enrique lange Zeit verdrängt hatte. Schmerzhafte Erinnerungen an Ignacios Missbrauch durch Pater Manolo (Daniel Giménez Cacho) kommen Enrique in den Sinn. Und auch seine eigenen ersten sexuellen Erfahrungen mit Ignacio fallen ihm wieder ein, welche seinem Leben eine neue Wendung gaben. Je mehr er in der Vergangenheit forscht, desto stärker gerät er in einen Strudel aus Intrigen, Gewalt und Unterdrückung.
Info & Hintergrund zu La Mala Educación
Zehn Jahre schrieb Regisseur und Drehbuchautor Pedro Almodóvar an La Mala educación – Schlechte Erziehung; ein Film, der einige Parallelen zum Leben des spanischen Regisseurs aufweist. So besuchte auch Almodóvar eine Klosterschule und beschäftigte sich früh in seiner Jugend mit Religion und Film.
La Mala Educación wurde insgesamt sehr positiv von den Kritiken aufgenommen und für viele Filmpreise nominiert, darunter unter andern für den César, den Independent Spirit Award und den Europäischen Filmpreis. Zu Almodóvars großer Enttäuschung gewann der Film jedoch in keiner Kategorie.
Hauptdarsteller Gael García Bernal wurde vom Regisseur dazu gebracht, vor dem Dreh des Films akzentfreies Spanisch zu lernen und sich ‘typisch spanische’ Gesten anzugewöhnen.
Der spanische Animationsfilm Klaus berichtet von den Ursprüngen des Mythos von Santa Claus. Ein Postbote wird in ein eisiges Städtchen im Norden versetzt und entdeckt, dass sich Santa dort versteckt.
Der Postbote Jesper (im Original gesprochen von Jason Schwartzman) lebt auf einer gefrorenen Insel über dem Polarkreis - eigentlich irgendwo im Nirgendwo. Dort tauschen die Einheimischen kaum Worte miteinander aus. Und Briefe schon gar nicht. Jesper ist deshalb drauf und dran, dort abzuhauen. Doch dann lernt er die Lehrerin Alva (Rashida Jones) und den mysteriösen Zimmermann Klaus (J.K. Simmons) kennen. Klaus lebt alleine in einer Hütte voller handgefertigter Spielsachen. Mit der neuen Freundschaft, kann Jesper endlich wieder lachen. (LE/RS)
Der spanische Stummfilm Blancanieves von Pablo Berger erzählt uns das Märchen von Schneewittchen noch einmal auf ganz neue Art und Weise.
Handlung von Blancanieves
Sevilla, Spanien in den 1920ern: Ein junges Mädchen (Sofía Oria), das von allen nur Carmencita genannt wird und das die Tochter eines berühmten Matadors (Daniel Giménez Cacho) ist, versucht verzweifelt, ihrer bösen Stiefmutter (Maribel Verdú) zu entkommen. Als junge Frau (Macarena García) schlägt sie sich fortan als Matador durch. So wurde das Märchen der Gebrüder Grimm noch nie erzählt: Schneewittchen als Stierkämpferin.
Hintergrund & Infos zu Blancanieves
Nach Spieglein Spieglein – Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen und Snow White and the Huntsman erobert erneut ein Schneewittchen die Kinoleinwand. In dem spanischen Schwarzweißfilm Blancanieves kommt die Märchenheldin allerdings ohne Worte aus, denn es handelt sich um einen Stummfilm. Blancanieves feierte seine Weltpremiere am 08. September 2012 auf dem Filmfestival in Toronto. Zudem ist Blancanieves der spanische Beitrag für die Academy Awards, die 2013 verliehen werden. Schon mit The Artist konnte im Jahr davor ein Schwarzweiß-Stummfilm bei der Oscarverleihung punkten. (AH)
Auf der Suche nach weiteren Informationen für ihre Examensarbeit, die sich mit Gewaltdarstellungen in Film- und TV-Produktionen auseinandersetzt, gerät die Filmstudentin Angela selbst in das Fadenkreuz eines Serienkillers. Der Psychopath dreht "snuff movies". Filme, bei denen Menschen vor laufender Kamera zu Tode gefoltert werden. Über ein halbes Dutzend Tote gehen bereits auf sein Konto. Angela soll das nächste Opfer sein.
Ein kleines spanisches Küstenstädtchen im Sommer: Aus dem Reisebus steigen Tom und seine hochschwangere Frau Evelyn, die vor der Geburt ihres Kindes noch ein paar ruhige Tage am Meer verbringen wollen. Ziel ihrer Reise ist ein kleines Fischerdorf auf der abgelegenen Insel Almanzora - vier Stunden entfernt vom geschäftigen Trubel des Festlands. Als beide im kleinen Hafen anlegen, werden sie von einer Gruppe spielender Kinder empfangen. Alles scheint friedlich. Doch als sie durch die Gassen des kleinen Dörfchens schlendern, kommt ihnen alles seltsam ruhig und verlassen vor. Kein Erwachsener ist zu sehen. Offenbar sind alle auf einem Fest am anderen Ende der Insel. Aber dann wird Tom Zeuge eines unfassbaren Vorfalls. Irgendetwas stimmt nicht mit den Kindern.
In Pedro Almodóvars spanischem Drama Leid und Herrlichkeit sinnt Antonio Banderas als Filmregisseur über seine Lebensentscheidungen nach, als seine Vergangenheit ihn in der Gegenwart einholt.
Das Leben des alternden Filmregisseurs Salvador Mallo (Antonio Banderas) setzt sich aus vielen wiederholten Begegnungen zusammen. Manche davon sind physischer Natur und finden in der Gegenwart statt, andere hallen vor allem als Erinnerungen der Vergangenheit nach.
Während seiner Kindheit in den 1960er Jahren war Salvador mit seiner Familie auf der Suche nach Wohlstand ins spanische Paterna gezogen. Seine erste Lust und erwachsene Liebe erfuhr er in den 1980ern und lernte auch den Schmerz einer Trennung kennen. Das Schreiben wurde für ihn zur Therapie des Vergessens, die frühe Entdeckung des Kinos stellte wiederum die Weichen für seine Zukunft. Doch was passiert, wenn ein Filmregisseur keine Filme mehr drehen kann? (ES)
Film im Film: In Pedro Almodóvars Zerrissene Umarmungen beginnt ein Filmemacher eine Affäre mit der Hauptdarstellerin Penélope Cruz, die jedoch bereits mit dem Produzenten des Films liiert ist.
Handlung von Zerrissene Umarmungen
Der Drehbuchautor Harry Caine (Lluís Homar) inszenierte vor einem tragischen Unfall, durch den er erblindete, Filme unter dem Namen Mateo Blanco. Gemeinsam mit dem Filmproduzenten Ernesto Martel (José Luis Gómez) realisierte er in den 1990ern unter anderem den Film Mädchen und Koffer. Damals begann Harry riskanterweise eine leidenschaftliche Affäre mit seiner Hauptdarstellerin Lena (Penélope Cruz), die jedoch bereits mit dem misstrauischen Ernesto liiert war.
Harry lebt nun anonym in Madrid und er wird 14 Jahre nach den tragischen Ereignissen von der Vergangenheit eingeholt, als er erfährt, dass Ernesto tot ist. Ernestos Sohn Ray X (Rubén Ochandiano) stattet Harry einen Besuch ab und verlangt von dem Drehbuchautor ein Skript, das den Namen seines verhasseten Vaters beschmutzt.
Hintergrund & Infos zu Zerrissene Umarmungen
Das 2009 in Cannes für die Palme d’Or nominierte Drama Zerrissene Umarmungen (OT: Los abrazos rotos) wurde unter anderem bei den Goya Awards und im Rahmen des Europäischen Filmpreises für die von Alberto Iglesias komponierte Filmmusik ausgezeichnet.
Agustín Almodóvar, Produzent und Bruder des Regisseurs und Drehbuchautors Pedro Almodóvar, ist in Zerrissene Umarmungen wie in fast allen Filmen des Filmemachers in einer winzigen Nebenrolle zu sehen. Er spielt darin einen Angestellten von Ernesto Martel. (AP)
In dem Thriller in Kriminellenkreisen, Sexy Beast, versucht Ray Winstone als Ex-Tresorknacki, seinen Lebensabend in Ruhe zu verbringen – Ben Kingsley will ihn davon abhalten.
Handlung von Sexy Beast
Gary Dove (Ray Winstone), unter Kollegen Gal genannt, hat nach einem verpatzten letzten Bruch bei ansonsten makelloser Bilanz neun Jahre im Knast gesessen, wobei er keinen seiner Kumpels verraten hatte. Dies hat ihm zusätzlichen Kredit in seinen Kreisen eingebracht. Nach seiner Entlassung möchte er den Lebensabend nun an der Seite seiner Liebe, dem ehemaligen Pornostar DeeDee (Amanda Redman), im sonnigen Spanien verbringen, die Vergangenheit dabei endgültig hinter sich lassend. Dabei helfen sollen ihm sein bester Kumpel Aitch (Cavan Kendall) und dessen Gattin Jackie (Julianne White).
So brutzeln sie sorglos in den Tag hinein, bis eines Tages ein Schatten Gals Sicht auf die Sonne verdeckt. Der Schatten gehört zu Don Logan (Ben Kingsley), einem alten Partner Gals und bekannt für seine soziopathischen Züge. Logan möchte Gal für einen letzten Bruch buchen, den Teddy Bass (Ian McShane) in London organisiert. Der Banker Harry (James Fox) hat während einer Orgie den entscheidenden Hinweis geliefert. Obwohl Gal sich dem Unternehmen zu entziehen sucht, liefert Logan schließlich die nötigen Argumente, um dem Leben im Swimmingpool noch einmal eine letzte Auszeit zu geben …
Hintergrund & Infos zu Sexy Beast
Sexy Beast ist das Spielfilmdebüt von Jonathan Glazer (Under the Skin), der sich zuvor mit der Inszenierung von TV-Werbespots wie auch Musikvideos für Künstler wie Radiohead, Blur oder Massive Attack einen Namen gemacht hatte. Sein Erstlingswerk, auf dem Toronto International Film Festival laufend, wurde sogleich mit viel Lob bedacht, wobei die Leistung von Ben Kingsley (Learning to Drive – Fahrstunden fürs Leben) besonders im Fokus stand: Neben einer Auszeichnung bei den British Independent Film Awards (weitere gingen an Jonathan Glazer und die Drehbuchautoren Louis Mellis und David Scinto) gab es für den Briten u. a. Nominierungen für einen Golden Globe sowie für einen Oscar als Bester Nebendarsteller. (EM)
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